Donnerstag, 13. September 2007

IDIOCRACY


IDIOCRACY - Bevor ich den Film im Handel entdeckte, hatte ich noch nie davon gehört. Aber der Name Luke Wilson (böse gesagt, der erfolglosere der beiden Wilson-Brüder) steht in der Regel für lockere Unterhaltung.

Inhalt
Joe Bowers (Luke Wilson) arbeitet als Bibliothekar bei der Army und ist nicht unbedingt der intelligenteste Zeitgenosse. Ein optimales Versuchskaninchen also für das streng geheime Projekt des Pentagons. Ein Experiment, bei dem Menschen in einen Winterschlaf versetzt werden um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben zu erwecken. Das auf ein Jahr angesetzte Projekt gerät in Vergessenheit und Joe Bowers und die ihm damals als fruchtbare Partnerin zugeteilte Prostituierte Rita erwachen im Jahre 2505. In Mitten einer inzwischen total verdummten Menschheit und von Blödheit regierten Welt sind die beiden allen anderen mit ihrer Intelligenz haushoch überlegen. Joe nutzt seine Chance und kandidiert bei den Präsidentschaftswahlen in Amerika.

Obwohl der Film absolut dem Genre "Komödie" angehört, ist dieser Film für mich mehr als nur eine kleine dumme Komödie. Idiocracy ist für mich eine satirische Utopie. Interessant, wie die Nebencharaktere als Ausgeburten unserer Medienwelt daherkommen. Sei es die notgeilen Typen, die am liebsten auf jedes frauenähnliche Wesen draufspringen würden - oder der US-Präsident - ein Ex-Wrestlingstar - und natürlich ist auch dieser, wie alle Menschen im 26. Jahrhundert, einfach strohdumm. Krass, wenn man überlegt, welche Macht eine dumm-reiche Göre wie Paris Hilton ("Oh, it's greeat - I love it - I love Germany - I love war - I love bush - I love everything, .....") jetzt schon in den Medien hat - und wer garantiert uns, dass Hilton in 40 Jahren nicht Präsidentin der USA wird (in 40 Jahren verweise ich auf diesen Eintrag hier!!!!!) und das Schulsystem auf ihre Art und Weise verändern wird? :-)

Schauspielerisch war mir nur Luke Wilson, der Bruder von Owen Wilson, wirklich bekannt. Und der spult sein Repertoir an gequälten Gesichtsauszügen im 08/15-Programm runter. Nicht berauschend - auch nicht schlecht. Der Rest des Casts ist okay - der US-Präsident hat noch einigermassen Ausstrahlung :-)

Eine Perle des Kinos liegt uns hier mit dieser Disc nicht vor - jedoch, wer mal sehen möchte, wohin sich unsere Welt (rein übertheoretisch) hinentwickeln könnte, der sollte doch einmal einen Blick auf Idiocracy werfen.

Schulnote 4.75



Keine Kommentare: