Montag, 8. Oktober 2007

REPO MAN


Der Filmtitel klang schon lange in meinen Ohren - viel zu lange. Nun, endlich konnte ich auch dieses kleine Meisterwerk auf DVD begutachten.

Inhalt:
Der mit einem Video-Grammy ausgezeichnete Prodzuent Michael Nesmith kombiniert in seiner eigenwillig-schrägen Komödie die zwielichtige Welt der "Repo Men", der in Amerika nicht sonderlich beliebten Zunft der Autopfänder, mit Science-Fiction-Elementen. Autor und Kultregisseur Alex Cox hat selbst früher als Repo Man gearbeitet, und seine explosive Action-Satire überzeugt mit dem Witz und der Extravaganz, die man üblicherweise von einer Nesmith-Produktion erwartet. Der Titelsong stammt von Rock-Legende Iggy Pop.

Die exzentrische Geschichte, in der alles möglich scheint, wurde dank ihrer verrückten Besetzung, darunter Harry Dean Stanton ("Alien", "Fire Down Below") und Emilio Estevez ("Bobby", "Loaded Weapon") in den Hauptrollen, über Nacht zum Kulthit. Stanton & Estevez sind in der Rolle erfolgreicher Repo-Männer unterwegs, um eiskalten Regierungsagenten, durchgeknallten UFO-Fans, Gangstern, einem abgesprungenen Atomwissenschaftlern sowie den berüchtigten Rodriguez-Brother's einen unglaublich wertvollen 64er Chevy vor der Nase wegzuschnappen. Der coole Schlitten birgt ein Geheimnis, das die Zivilisation, wie wir sie kennen, über Nacht verändern könnte.

Der Inhalt klang schon mal ziemlich abgedreht und durchgeknallt. So war der Film auch. Vom ersten Einblick in die Punk-Szene der 80er Jahre über zu Aliens... interessante Mischung. Jedenfalls wurde der Film zu beinahe keiner Sekunde langweilig. Der grün-glühende Kofferraum mit unbekanntem Inhalt (siehe -> MacGuffin), die Dialoge, ja, hier sieht man, wo der Quentin Tarantino sich für seine Filme inspirieren liess.

Die Schauspieler, allen voran Emilio Estevez und Harry Dean Stanton, musste man sichtlich nicht extra für den Dreh motivieren. Es macht echt Spass dem ganzen Treiben dieser komischen Gruppe von Leuten zu folgen.

Der Film wurde, es ist offensichtlich, mit bescheidenen Mitteln gedreht. Aber vielleicht ist es genau das, was auch den Charme dieser Produktion ausmacht. Und, wenn man sich dann noch vorstellt, dass im Kofferraum dieses Chevys vielleicht einige Ausserirdische mit einer Phaserpistole sitzen, die alles vernichten, was den Kofferraum öffnet, dann ist die Story umso witziger :-)

Schulnote 5.0



Keine Kommentare: