Sonntag, 4. November 2007

SAW III


Nachdem Markus A. aus B. wochenlang auf mich eingeredet hat, wie unglaublich genial und toll "Saw III" nun ist, gab ich nach und nahm besagten dritten Teil der Foltergeschichte in Angriff.

Inhalt:
Nach einer Nachtschicht im Krankenhaus wird Dr. Lynn Denlon entführt und in ein verlassenes Lagerhaus verschleppt. Sie trifft auf Jigsaw (Tobin Bell), den gefürchteten Serienkiller, und dessen gelehrige Schülerin Amanda (Shawnee Smith). Lynn soll den sterbenden Jigsaw so lange am Leben erhalten, wie das ebenfalls gekidnappte Opfer Jeff benötigt, um einen mörderischen Parcours zu durchlaufen, den das Mastermind mit perversen Überraschungen gespickt hat. Doch während Lynn und Jeff gegen die Zeit arbeiten, ist in Wahrheit ein viel grösseres Spiel im Gange...

"SAW" hat mich damals Anfang 2005 im Kino brutal schockiert. Selten kam ich so schweigend aus dem Kino. Das hat gesessen - das war ein Schlag in die Fresse. Die Fortsetzung "SAW II" jedoch konnte meines Erachtens nur bedingt an die positiven Eigenschaften des ersten Teils anschliessen. Der Schock-Effekt war weg. Bumm. Keine Ahnung warum. Im dritten Teil nun kann man beinahe sagen, die SAW-Reihe hat wieder zu alter Stärke zurück gefunden. Zuerst sieht man in Rückblenden (und auch später im Film immer wieder) was mit Detective Eric Matthews (Donnie Wahlberg) geschah. Ebenso wurde auch die Geschichte von Detective Kerry (Dina Meyer) fortgesetzt.. oder beendet - aber wir wollen ja nicht spoilern.

Der Film war grausam - jup. Jedoch fand ich die Mordfallen auch diesmal nicht mehr so schockierend wie in Teil 1 (Gut, die Arm-, Bein-, Genickverbiegemaschine hatte was *evilgrin*) - vielleicht bin ich aber auch durch alle Brutalinskifilme nun total abgehärtet und abgestumpft. Aber soo schlimm fand ich das alles gar nicht. Gut, ich kann mir vorstellen, dass auf der grossen Leinwand alles ein wenig krasser wirkt. Was mich aber faszinierte war die Art und Weise, wie die Story weitergeführt wurde und wie genial Bezug auf Teil 1 und 2 genommen wurde. Und, natürlich Jigsaw's böses Spiel, welches viele Fragen offen lässt.

Fazit: Noch nicht so gut wie Teil 1, um Längen besser als Teil 2. Ich freue mich auf "SAW IV".

Schulnote: 4.75

Keine Kommentare: