Samstag, 9. Februar 2008

SHOOT 'EM UP


"Shoot 'em up" - mit bleihaltigen Erwartungen freute ich mich sehr auf dieses Actionspektakel von nur 83 Minuten.

Inhalt:
Als ein Mann, nur bekannt als Smith (Clive Owen), eine schöne Prostituierte (Monica Belucci) und ein wahnsinniger Killer (Paul Giamatti) sich ein tödliches Katz und Maus Spiel liefern, entsteht ein explosives, actiongeladenes und von permanentem Kugelhagel begleitetes Schauspiel; so heftig, dass es einen wegbläst!

Der Actionfilm steckt in einer Krise. Zwar produzieren Menschen wie Jerry Bruckheimer oder Tony Scott nach wie vor feine Actionkost, welche regelmässig ihren Weg ins Kino findet. Doch der richtig harte Männerfilm, der mit Blut, Blei und noch mehr Blut, dieser Actionfilm ist im Kino zur Rarität geworden. Harte Actionstars von einst mühen sich mit kleinen Direct-To-Video Produktionen ab, in der Hoffnung, eines Tages wieder einen grossen Wurf landen zu können. Und auch unsere geliebten Action-Stars werden nicht jünger - und die angekündete neue Generation, bestehend aus potentiellen Erdbeben auf zwei Beinen wie Vin Diesel, schaffen es auch nicht, die Fussstapfen ihrer Vorgänger zu füllen. Derweil sitzen die Fans auf dem trockenen und freuen sich langsam über jeden Schund, der im Genre Action neu in Rumänien oder Polen gedreht wird.

"Shoot 'Em Up" ist ein Geschenk an diese treuen Fans - und ein Geschenk, dass es in sich hat - perfekt zubereitet, um dem Zuschauer in nur 83 Filmminuten einfach nur Action hoch zehn zu schenken. Sogar auf eine teils sehr lästige Setup-Time wird verzichtet. Charaktere braucht man schon gar nicht erst vorzustellen - Smith beisst in seine Möhre und schon geht der Spass quasi los. Story? Öh... Ja, Killer wollen ein Baby umbringen. Und der gute Smith mit unbekannter Vergangenheit, der auch mal möhreknabbernd einen Verkehrssünder von der Strasse drängt, weil er ein bisschen ein Choleriker ist, hat da freundlicherweise was dagegen und darf von nun an das "Packet" beschützen.

Clive Owen wie man ihn eigentlich schon immer sehen wollte - als knallharter Actionheld - bestens besetzt. Belucci und Giamatti runden die ganze Sache noch ab - Besetzung Top!

Und auch in Sachen Abwechslung und Action geht hier voll die Post ab. Jedoch ist der Film absolut überrissen - ja sogar richtig comichaft - was einigen Leuten nicht gefallen hat (oder die das nicht kapiert haben), wenn man einige Kritiken im Internet so liest.

"Shoot 'em up" - vielleicht kein episches Kino, vielleicht nicht gerade mit einer innovativen Story ausgestattet, aber dafür grossartig in Szene gesetzt. Eine wahre Freude!

Schulnote 5.25



Keine Kommentare: