Samstag, 26. Juli 2008

BATMAN: GOTHAM KNIGHT


Als Quasi-Vorbereitung für "The Dark Knight" erschien vor einigen Tagen das kleine Meisterwerk "Batman: Gotham Knight" auf DVD.

Inhalt:

6 Miteinander verbundene Storys. 6 Berühmte Regisseure. Ein Bahnbrechendes Meisterwerk - Berühmte Drehbuchautoren, darunter David Goyer, Josh Olsen und Alan Burnett, schufen gemeinsam mit renommierten Filmemachern sechs hinreißende Kapitel über Batmans Entwicklung vom Nachwuchshelden zum dunklen Ritter. In diesen weltumspannenden Abenteuern kämpft Batman gegen den gruseligen Scarecrow, den Killer-Freak Croc und den unfehlbaren Scharfschützen Deadshot. Etliche der visionärsten Animatoren der Welt prägen diese Darstellung Batmans als Mensch, Mythos und Legende.

Als erstes muss ich schon sagen, dass ich nicht grade ein grosser Fan animierter Filme bin. Doch die Vorfreude auf "The Dark Knight", intressante Trailer und ein paar gute Kritiken liessen mich dieses Werk (in der Steelbox-Edition) kaufen.

Unterteilt in 6 Kapitel, erzählt der Film das Leben Batman's zwischen den beiden Verfilmungen "Batman Begins" und "The Dark Knight". Und diese 6 Kapitel sind auch in total verschiedenen Stilrichtungen animiert worden - ebenso ist der Zusammenhang zwischen den einzelnen Chaptern sehr lose, was man dem Film irgendwie vorwerfen kann. Da jedoch bekannt war, dass "Batman: Gotham Knight" eine Ansammlung von Kurzfilmen ist, sehe ich über diesen Punkt gerne hinweg.

Als Höhepunkt der DVD sehe ich jedoch die Bonus-Disc, welche 4 Episoden der Serie "Batman: The Animated Series" beinhaltet, ebenso zwei Intressante Specials.

Fazit: Der Kauf wars wert - jedoch das Niveau eines "Batman Begins" erreicht diese Kurzfilmsammlung nicht.

Schulnote 4.75

"BATMAN: GOTHAM KNIGHT" on IMDB

Keine Kommentare: