Dienstag, 29. Juli 2008

IN BRUGES


Der Trailer zu "In Bruges" war zu verlockend, um dem Film widerstehen zu können.

Inhalt:

Nach einem ausgeübten Auftrag, werden die beiden Auftragskiller Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) von ihrem Boss Harry (Ralph Fiennes) nach Brügge geschickt um dort zwei Wochen auszuspannen. Während Ken Brügge und seine Sehenswürdigkeiten schätzt und geniesst, hat Ray für Brügge nur Hass übrig - "Fuck Bruges". Begegnungen mit einer Holländerin, kanadischen Touristen, Zwergen und einem eifersüchtigen Ex-Freund gestallten Ray's Leben in "Fuck Bruges" jedoch einiges interessanter. Als jedoch Ken von Harry den Auftrag bekommt, Ray zu töten, kommt es zum faszinierenden Showdown in Brügge.

"In Bruges" ist kein normales Hollywoodwerk, es ist mehr. Komplett in der belgischen Stadt Brügge gedreht, wird der Zuschauer auf eine Sightseeing-Tour durch die Stadt mitgenommen. Wunderschöne Aufnahmen dieser Stadt im mittelalterlichen Stil dürfen wir miterleben, während Ken beinahe den Part des Publikums einnimmt und sich von der Stadt faszinieren lässt, zeigt Ray totales Desinteresse. Lieber ein "schwules Bier" trinken gehen, als Schwäne beobachten oder alte Kirchen.

Wunderbar ist auch die perfekte Bezeichnung für Colin Farrell's, Brendan Gleeson's und Ralph Fiennes Darstellung in den jeweiligen Rollen. Beinahe als Buddymovie-Couple präsentieren sich Farrell und Gleeson - speziell Farrell setzt seiner Rolle die Krone auf mit seinem irischen Akzent (Gut, er ist gebürtiger Ire - jedoch so einen starken Akzent habe ich bei ihm noch nie gehört). Ralph Fiennes ist böser als böse - beinahe comicartig, wie er sich in diesem Film präsentiert. Auch der Rest des Casts muss sich vor niemandem verstecken. Sensationelle Leistung!

Die Story selbst lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre drängen, was sicherlich ein Problem an den Kinokassen ausmachen könnte. "In Bruges" ist weder Gangsterdrama, noch Komödie, noch Drama, noch Märchen und auch kein Actionfilm - er ist all das - und noch mehr. Dialoge, von witzig, über cool, bis zu rührend und intelligent.

Fazit: "In Bruges" ist ein absolut sehenswertes europäisches Meisterwerk, dem man wohl nur ein wenig Langatmigkeit anlasten kann.

Schulnote 5.5

"IN BRUGES" on IMDB
"FUCK BRUGES" on WIKIPEDIA



Keine Kommentare: