Dienstag, 8. Dezember 2009

UNDISPUTED II: LAST MAN STANDING


Von Kennern ins unermessliche bejubelt, liess ich diesen Film aus unbekannten Gründen für fast zwei Jahre im Regal stehen.

Inhalt:

Der ehemalige Schwergewichts-Boxweltmeister George "Iceman" Chambers (Michael Jai White) landet aufgrund eines Komplotts in einem russischen Gefängnis. Alles wurde absichtlich von einem Drahtzieher eingefädelt, der mit Gefängniskämpfen Wetten veranstaltet. Der dreifache Mörder und ungeschlagene Knast-Champion Uri Boyka (Scott Adkins) wartet schon lange auf die Chance seines Lebens. Jetzt ist es endlich soweit. Und er hat nur ein Ziel: er will den Ex-Weltmeister besiegen, egal mit welchen Mitteln...

War eine Fortsetzung von "Undisputed" überhaupt nötig? Eigentlich nicht, schloss der Film damals die eher lahme Story komplett ab - und ein grosses Bedürfnis nach einem Sequel hatte ich danach auch nicht.


2006, vier Jahre nach Teil eins, brachte der Ex-Power Rangers-Regisseur Isaac Florentine den zweiten Teil nun als Direct to DVD-Release auf den Markt. Produziert mit einem Budget von nur fünf Millionen Dollar (ein Viertel des Budges des ersten Films) und in Abwesenheit von Snipes und Rhames, waren meine Zweifel sicher berechtigt.

Der Spass begann also und konnte gut unterhalten. Chambers kam mal wieder in den Bau, diesmal jedoch in einen russischen Knast - und unschuldig war er erst recht. Wie es das Genre verlangt, wird er von allen Seiten provoziert um ihn in den Ring zu locken. Was gegen Ende natürlich auch gelingt. Im Osten nichts Neues quasi. Aber, all dies ist sowas von egal. Denn, "Undisputed 2" bietet dem B-Movie erfahrenen Zuschauer vorallem eines. Fights mit unglaublichen Härtegrad, hochprofessionell gefilmt. Kein nervendes Schnittgewusel. Nein, wirklich hochgradige Kämpfe.

Scott Adkins ist für mich der heimliche Star des Films. Michael Jai White ist mir zwar nicht unbekannt (siehe "Exit Wounds") und wirkt auch nicht unbedingt unsymphatisch. Aber Adkins weiss sich hier besser in Szene zu setzen. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Produktionen mit diesem Typen in irgendeiner Rolle. Aber lasst ihn kämpfen.


Fazit: Wer auf Tiefgang steht, ist hier sowieso falsch. B-Prügler der mit sensationellen Fights sein Publikum erobert. Überraschungen gibts quasi keine. Wen kümmerts. Mir brachte das Teil viel Spass. Ach ja, Teil 3 kommt wohl bald. *g*

Schulnote 5.0


"UNDISPUTED 2" on IMDB.COM

Keine Kommentare: