Samstag, 28. Juli 2012

NAZIS AT THE CENTER OF THE EARTH



Hätten die Nazis 1945 den Krieg nicht verloren, man mag sich nicht ausdenken, wie unser Leben jetzt aussehen würde. Robert Harris spielte mit diesem Gedanken in seinem Roman "Vaterland". Und erst vor einigen Monaten kam mit "Iron Sky" ein Trash-Streifen in die Kinos, in welchem die Nazis auf dem Mond eine Basis errichtet haben und so in unserer Gegenwart einen weiteren Versuch der Welteroberung unternehmen.

Und wie es für die Filmproduktionsbude "The Asylum" so üblich ist, kam von ihnen bereits die kostengünstig produzierte Antwort. "Nazis at the Centre of the Earth", hierzulande unter "Nazi Sky - Die Rückkehr des Bösen" im Handel...

Inhalt:
Ein Forschungsteam trifft in der Antarktis auf ein Trupp Nazi Soldaten, angeführt von Dr. Josef Mengele, welche auf einem unterirdischen Kontinent überlebt haben...

Kennt jemand Dominique Swain? Sie gehörte in den Neunzigern zu den wohl vielversprechendsten Jungdarstellerinnen Hollywoods, spielte an der Seite von Nicolas Cage und John Travolta in "Face/Off" und zusammen mit Melanie Griffith und Jeremy Irons in "Lolita". Die Voraussetzungen für eine grosse Karriere waren gegeben, mehrere Nominationen und Auszeichnungen begleiteten ihre ersten Werke.

Oder Jake Busey? Sein Vater Gary (immerhin mal nominiert worden für den Oscar und für den Golden Globe) ist den meisten wohl am ehesten ein Begriff. Die wohl fieseste Fratze Hollywoods. Nun, sein Sohn Jake ist ihm beinahe wie aus dem Gesicht geschnitten, wirkt jedoch aber nur wie die jüngere (oder günstigere) Version seines Vaters.

Ehrlich, die Story ist strunzdumm und bedient sich bei Elementen des Torture Porn mit einem geschichtlich verdrehten Science Fiction-Background. Die Schauspieler sind durch die Bank weg mies, auch die beiden genannten Darsteller Swain und Busey wirken, als würden sie in einem Laientheater mitspielen.

Zwei kaputte Karrieren - Ein guter Streifen? Geschmack ist ja bekanntlich Ansichtssache. Mir hats nicht gefallen, obwohl der Film einiges zu bieten hat, wie zum Beispiel ein UFO oder ein Robot-Hitler... Ja, genau. In der Story wurde Hitlers Kopf auf einen Roboter montiert. Ultratrash. Jedoch nimmt sich der Film zu keinem Zeitpunkt ernst, was dem Streifen doch einige Pluspunkte bescherrt. Jeder vernünftige Mensch sollte jedoch die Finger davon lassen.

Schulnote 2.5




Keine Kommentare: